Zum Jahresbeginn wurde das Bauunternehmen Wagner der zweiten Generation, an Maurer- und Betonbaumeister Swen Wagner, übergeben.

Jetzt ist es an der Zeit, die Leitung der zweiten Generation weiter zu geben, sagen Maurermeister Hans-Helmut und seine Ehefrau Eva. Maurer- und Betonbaumeister Swen Wagner hat sich durch seine Weiterbildung langfristig auf die Geschäftsübernahme vorbereitet.

Natürlich steht sein Vater ihm mit seiner 40-jährigen Berufserfah­rung beratend zur Seite.
1974 habe ich meine Meister­prüfung gemacht, berichtet Hans­ Helmut Wagner, drei Jahre später habe ich es dann gewagt, mich selbstständig zu machen. Damals wie heute hatte ich die Unter­stützung meiner Frau.
Darüber hinaus waren anfangs drei weitere Mitarbeiter für mich tätig. Heute sind es fünf Mitarbeiter und zwei Auszubildende. 2005 hat sich der Unternehmer aus gesundheit­lichen Gründen weitgehend aus dem Unternehmen zurückgezogen und Eva Wagner die Leitung über­geben. Jetzt möchten sie beide ihren Ruhestand genießen: ,,Es reicht ein­fach – wir wollen auch noch ein wenig Zeit mit unseren Enkel­kindern verbringen und genießen.“

Von 1993-1996 erlernte Swen Wagner den Beruf des Bauzeichners in einem Ingenieurbüro in Kassel. Zum Ende der Ausbildungszeit habe ich mir Gedanken gemacht und in die Tat umgesetzt, in den Betrieb meiner Eltern einzusteigen, so sagte Swen Wagner. Von 1999-2001 besuchte er die Meister­schule im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Kassel in Kassel-Waldau und legte die Meisterprüfung erfolgreich ab. Jetzt freut sich Swen Wagner mit seiner Frau Christine auf die Zusammen­arbeit mit den Kunden und Partner­unternehmen. Weiterhin bietet das Bauunternehmen ein Leistungs­spektrum von Service und kompe­tenter Beratung, Neubauten, An­- und Umbauten, Sanierungen im Innen- und Außenbereich, Keller­werksadichtungen, Abbruch- und Kanalarbeiten an.

Für das uns in unserer 39-iährigen Geschäftstätigkeit entgegenge­brachte Vertrauen und die gute Zu­sammenarbeit bedanken wir uns bei allen Kunden und Geschäfts­partnern. Wir hoffen, dass Sie die­ses auch auf unseren Sohn mit Familie sowie die Mitarbeiter über­tragen werden.

Hans Helmut und Eva Wagner.